EU-Projekte
Wie europäische Entwicklungspartnerschaften Innovationen schaffen

Miteinander & voneinander lernen und gemeinsam Innovationen schaffen – in Entwicklungspartnerschaften
Das ist es, was uns antreibt! Daher vernetzen wir uns im Rahmen von Erasmus+ und anderen EU-Programmen, um gemeinsam an Innovationen im Bereich Bildung zu arbeiten. Unser Ziel folgt unserem Motto: Als Impulsgeber_innen für agiles Lernen und individuelles Lernen uns selbst weiterzuentwickeln und innovative Methoden und Tools anderen zur Verfügung zu stellen – empowering people!

Interessiert an gemeinsamen Projekten?
Interested in cooperation?
Mehr über unsere aktuellen Projekte
ELDeM YOU (European LifeDesign Method for Youth)
Projektnummer: 2023-1-AT01-KA220-YOU-000155009
Das Projekt ELDeM YOU verfolgt das Ziel, junge Menschen sowie Jugendarbeiter_innen
und Jugendtrainer_innen
dabei zu unterstützen, passende und motivierende Beschäftigungsmöglichkeiten für Jugendliche in Europa zu finden.
Um die Beschäftigungsfähigkeit und Life Skills junger Menschen zu fördern, legt das ELDeM YOU Projekt den Fokus darauf, ihnen Methoden und Tools zur Verfügung zu stellen, mit denen sie ihr Leben und ihre (berufliche) Zukunft ganzheitlich und aktiv gestalten können. Basierend auf dem LifeDesign-Ansatz befasst sich das Projekt mit verschiedenen Lebensbereichen und zeigt auf, wie diese geplant, gestaltet und umgesetzt werden können – im Grunde, wie sie „designt“ werden können.
Im Rahmen des Projekts entwickeln wir folgende zentrale Ergebnisse: das ELDeM YOU Basiskonzept, den ELDeM YOU Guide und das Digitale ELDeM YOU Tool. Mit diesen Ressourcen wollen wir die Beschäftigungsmöglichkeiten von Jugendlichen in Europa verbessern und die Berufsberatung für Jugendliche innovativer gestalten.


Life Skills 4 Youth (LS4Y)
Projektnummer: 2023-2-FR02-KA220-YOU-000175417
Als europäisches Jugendprojekt zielt „Life Skills 4 Youth“ darauf ab den Herausforderungen der modernen Gesellschaft zu begegnen, indem wir junge Menschen mit wichtigen Life Skills ausstatten. Diese Life Skills sollen zur persönlichen als auch beruflichen Integration beitragen.
Das Projekt richtet sich an Jugendliche in schwierigen Situationen, die arbeitssuchend oder ohne Ausbildung sind.
Unser Ziel ist es ihnen die Tools und Methoden mitzugeben, um selbstbestimmt und aktiv ihre eigene Zukunft zu gestalten. Dabei entwickeln die Jugendlichen zentrale Kompetenzen in den Bereichen Persönlichkeit, Selbstmarketing, Körperliche und Mentale Fitness sowie Finanzielles & Materielles.
Im Rahmen dieses Projekts werden unter anderem eLearning Kurse für Jugendliche sowie für Personen, die mit Jugendlichen arbeiten entwickelt sowie Guides und Trainings für diese Fachkräfte als unterstützende Aktivitäten erstellt.


DIGITMI – Förderung der digitalen unternehmerischen Kompetenzen arbeitsloser oder im Übergang befindlicher Erwachsener durch Microlearning
Projektnummer: 2023-1-AT01-KA220-ADU-000153178
Das Projekt END GBV in VET (Überwindung von geschlechtsspezifischer Gewalt in der beruflichen Aus- und Weiterbildung) konzentriert sich auf die Einführung eines umfassenden Angebots an Unterstützungsbüros für Berufsbildungsanbieter.
Dieses Projekt hat zum Ziel die Kompetenzen sowie das Bewusstsein für die Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu steigern.
Dies wird erreicht durch die Erweiterung der Kompetenzen der Zielgruppen im Umgang mit geschlechtsspezifischen Themen und die Stärkung bestehender Strukturen in Bildungseinrichtungen.
An den Schulungsstandorten wird ein umfassendes Angebot bereitgestellt, das Informationen, Trainings, Unterstützung und Beratung umfasst.
Zielgruppen in diesem Projekt sind Teilnehmende, Trainer_innen und Mitarbeitende sowie interessierte Eltern.
Dokumente zum Download:


END GBV in VET (End gender-based Violence in Vocational Education and Training)
Projektnummer: 101049592 — CERV-2021-DAPHNE
Das Projekt END GBV in VET (Überwindung von geschlechtsspezifischer Gewalt in der beruflichen Aus- und Weiterbildung) konzentriert sich auf die Einführung eines umfassenden Angebots an Unterstützungsbüros für Berufsbildungsanbieter.
Dieses Projekt hat zum Ziel die Kompetenzen sowie das Bewusstsein für die Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu steigern.
Dies wird erreicht durch die Erweiterung der Kompetenzen der Zielgruppen im Umgang mit geschlechtsspezifischen Themen und die Stärkung bestehender Strukturen in Bildungseinrichtungen. An den Schulungsstandorten wird ein umfassendes Angebot bereitgestellt, das Informationen, Trainings, Unterstützung und Beratung umfasst. Zielgruppen in diesem Projekt sind Teilnehmende, Trainer_innen und Mitarbeitende sowie interessierte Eltern.


DIVE – Designing
an inclusive VET
In unserem ERASMUS+ Projekt DIVE wird der gegenwärtige Stand der digitalen Inklusion in der beruflichen Weiterbildung für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen beleuchtet. Das übergeordnete Ziel besteht darin, virtuelle Trainings so zu strukturieren und anzupassen, dass alle Teilnehmenden eine positive und erfolgreiche Lernerfahrung machen können. Hierbei wird nicht nur auf die technischen Herausforderungen eingegangen, sondern auch auf pädagogische und partizipative Aspekte des inklusiven Lernens, die häufig übersehen werden.
Am Ende liegt ein Booklet vor, dass Informationen und Best Practices enthält, welches Bildungsträgern dazu dient, informiert und unterstützt zu werden und das Bewusstsein für die Förderung der digitalen Inklusion zu schärfen. Ziel ist es, Bildungseinrichtungen dabei zu helfen, virtuelle Trainings entsprechend barrierefrei zu gestalten und die Bedürfnisse von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen effektiv zu berücksichtigen.
Dokumente zum Download:


LDSkills4YOU
Life Design Skills
Mit dem LifeDesign Skills Tool schaffen wir ein Instrument für die europäische Jugendarbeit, das insbesondere benachteiligte Jugendliche zu Designern ihres eigenen Lebens macht. Im Rahmen von vier Modulen sowie dem Einsatz von positiver Psychologie entwickeln junge Menschen neue Handlungsmuster. Diese ermöglichen ihnen eine aktive Teilhabe an der europäischen Gesellschaft und einen erfolgreichen Übergang ins Erwachsenenalter und in die Arbeitswelt.

Future Skills Cockpit
FSC VET
Gemeinsam mit europäischen Partnern entwickeln und implementieren wir das erste Future Skills Cockpit (FSC). Dieses zielgruppengerechte und auf den zukünftigen Arbeitsmarkt abgestimmte Instrument bietet Berufseinsteiger_innen die Möglichkeit,
- ihre eigenen Kompetenzen zu reflektieren und
- herauszufinden, welche überfachlichen Kompetenzen sie für ihren zukünftigen Arbeitsweg noch benötigen.
Dadurch sind sie in der Lage, ihre persönliche Lern-Journey zu gestalten und mithilfe des Tools zu visualisieren und umzusetzen.
Das Tool bietet somit eine innovative Form der Orientierungshilfe und Fortbildung und erhöht die Beschäftigungsfähigkeit der Anwender_innen.


Future Skills Training
(FSC VET)
Das Projekt Future Skills Training (FST) hat zum Ziel Trainer_innen und Coaches im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung (VET) darauf vorzubereitet, den Anforderungen der digitalisierten und schnell verändernden Arbeitswelt gerecht zu werden. In Zusammenarbeit mit unserem Partner City of Dublin ETB entwickeln wir innovative Microlearnings, die flexibel und ortsunabhängig von den Trainer_innen online bearbeitet werden können.
Primäre Ziele des Projekts sind die Verbesserung der pädagogischen Ansätze im Training sowie die Integration von Future Skills bzw. Soft Skills in die berufliche Aus- und Weiterbildung.
Durch die Entwicklung eines innovativen Curriculums, Guides und des Online Tools unterstützen wir Trainer_innen und Coaches dabei, ihre Lehrmethoden zu modernisieren und ihre Lernenden optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.


microlearnings for trainers & teachers
Im Rahmen dieser geförderten Bildungspartnerschaft haben wir 2015-2017 digitale Lerninhalte mit folgenden Themenschwerpunkten entwickelt:
- Wissenstransfer zur Generation Z
- Führung und Unternehmenskultur
- Führen und Arbeiten mit der Generation Z
- Lehrlingssuche und Förderung von Lehrlingen
- Konfliktlösung in der Berufsbildung (z.B. Cybermobbing)
Jeder der fünf Microlearning-Kurse umfasst 20-25 Videoclips von 1 -3 Minuten, Audioclips und Transfermaterialien wie z.B. Checklisten.


Head of Content Development Service and international Projects
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