Unsere Geschichte

Wie ibis zu ibis acam und zum stolzen Mitglied der aspire education wurde

ibis acam Geschichte Cover

Weißt du, wofür ibis steht?
Und an welchem Tag die ibis gegründet wurde?

Am 15.03.1993 wurde die ibis als Institut für berufsbezogene Information und Schulung in Lustenau gegründet. Du liest richtig: der allererste Firmensitz war in Vorarlberg. Warum? Weil unsere ersten Weiterbildungsangebote in Westösterreich platziert wurden.

Gründerin war die deutsche ibis, die bereits seit 1981 in Deutschland berufsbezogene Aus- und Weiterbildungen umsetzte. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands expandierte sie von Ostdeutschland in die westdeutschen Bundesländer. Kurz nach der Gründung startete Rafael Montibeller, später langjähriger Geschäftsführer und Eigentümer von ibis acam als Trainer seine Karriere bei ibis.

Unser heutiger Geschäftsführer Johannes Lampert stieg 1995 bei ibis in Österreich als Trainer ein – seine Seminarbestätigung finden wir sehr spannend: schon damals war Case Management bei uns in aller Munde, gendergerechte Sprache noch nicht ganz durchgängig…

Seminarbestätigung 1995

Aus ibis wird ibis acam

5 Jahre nach der Gründung, 1997, bedurfte es eines Zusatzes zum Namen. So entstand das Kunstwort „acam“ – abgeleitet von academy. In diesem Jahr wurde Rafael Montibeller Prokurist. 1999 stieg unsere heutige Geschäftsführerin, Isabella Wotava, als Trainerin in einem Projekt für Jugendliche ein.

Im Jahr 2000 übernahm Rafael Montibeller die Geschäftsführung für Österreich und Johannes Lampert wurde stv. Geschäftsführer für Österreich.

1997 - Rafael Montibeller Jannes Lampert
Johannes Lampert, Rafael Montibeller, 1998

Start in eine neue Ära

In den ersten 11 Jahren hat sich ibis acam zu einem Unternehmen mit mehr als 250 angestellten und 200 freiberuflichen Mitarbeiter_innen und mit rund 45 Standorten in Österreich entwickelt. Der Erfolg spricht für sich:

2004 übernahm Rafael Montibeller die Anteile von der deutschen ibis acam, 2006 wurde auch Johannes Lampert Miteigentümer – inkl. Teilen der ehem. deutschen Muttergesellschaft. Es folgte eine Neuformierung der deutschen Teile als ibis prima mit Sitz in Eberswalde und Standorten in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Die neuen Chancen wurden in einem Veränderungsprozess aufgegriffen, neue Strukturen und Kompetenzzentren entstanden.

10 jähriges Jubiläum 2003
Rafael Montibeller, Johannes Lampert, 2003

Eine große Vision beginnt

Geschäftsführung und Management haben eine Vision: eine Bildungsgruppe im deutschsprachigen Raum zu werden, die berufliche Aus- und Weiterbildung in einer inhaltlichen und regionalen Breite zur Verfügung stellen kann, die über die Möglichkeiten allein von ibis acam hinaus gehen.

Mit dieser Vision vor Augen nahmen Rafael Montibeller und Johannes Lampert erstmals einen Investor als Mitgesellschafter auf, um gemeinsam an der Vision zu arbeiten.

So entstand 2014 die aspire education!
In diesem Jahr fand auch Leopold Fischl als Geschäfsführer den Weg zu uns. Und ibis acam bekommt sukzessive Schwestern an ihre Seite:

  • die Stepin als Spezialist für internationale Lern- und Austauschprogramme mit Sitz in Bonn 2014
  • die ARS – Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft mit Fokus auf die berufliche Weiterbildung von hochqualifiziertem Fach- u. Führungspersonal 2014
  • die ETC als Spezialist für IT-Trainings und Knowlede Services (ETC) 2018
  • KAOS Bildungsservice als regional hochgeschätzter Anbieter 2019
  • die brainymotion als Spezialist für IT-Trainings im B2B- und im public-Segment mit Sitz in Deutschland 2022

Seit 2020 bilden Isabella Wotava, Johannes Lampert und Leopold Fischl das Geschäftsführungstrio von ibis acam.

aspire Geschäftsführung
Das aspire education Geschäftsführungsteam (vlnr): Richard Melbinger (ARS), Michael Swoboda (ETC), Udo Schelkes (StepIn & aspire), Rafael Montibeller (Aufsichtsrat), Christoph Becker (ETC), Johannes Lampert (ibis acam, StepIn & aspire), Isabella Wotava (ibis acam & KAOS), Leopold Fischl (ibis acam & KAOS), 2021

Warum wir stolz sind, Teil der aspire education zu sein

Bringen wir es auf den Punkt: Es sind der Spirit, die gelebte Bildungscommunity und natürlich die #missionworklifelearn!

Unternehmen, die sich ergänzen, gegenseitig inspirieren und gemeinsam Innovationen schaffen.

aspire Summit gruppenfoto
Das aspire education Schlüsselkräfteteam 2022

Stimmen aus dem aspire Team