Recruit Train deploy
Die arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA) als Fördermodell für den Fachkräfteaufbau
Was ist Recruit Train Deploy bzw. AQUA?
Das Modell „Recruit, Train, Deploy“ ist ein Ansatz zur Personalentwicklung und -beschaffung, bei dem die Schritte Rekrutierung, Schulung und Einsatz von Mitarbeiter_innen eng miteinander verknüpft sind.
Das Modell „Recruit, Train, Deploy“ ist ein durchgängiger Prozess, bei dem die Schritte miteinander verknüpft sind, um eine nahtlose Überleitung von der Rekrutierung bis zum Einsatz zu gewährleisten.
AQUA ist das Fördermodell des AMS, bei dem genau die theoretische und praktische Fachausbildung von zukünftigen Fachkräften kombiniert wird. Es richtet sich einerseits an Unternehmen, die Fachkräfte suchen und mittels dualer Ausbildung aufbauen, wie auch an arbeitsuchende Personen, die beruflich um- oder neu einsteigen möchten.
In 5 Schritten mit der arbeitsplatznahen Qualifizierung zu Ihren neuen Fachkräften
Wann ist die arbeitsplatznahe Qualifizierung, AQUA, die richtige Lösung für Sie?
AQUA ist eine innovative Alternative bzw. Ergänzung zu Recruiting- und HR-Entwicklungsprozessen in Unternehmen – gerade im Hinblick auf den akuten Fachkräftemangel. Wir unterstützen Sie bei der Suche und Auswahl motivierter und engagierter Bewerber_innen und begleiten Sie und Ihre neuen Mitarbeiter_innen durch die Ausbildungszeit.
Wann ist Recruit Train Deploy das Richtige für unser Unternehmen?
Insbesondere im Bereich der IT-Berufe, Nachhaltigkeitsberufe und im Bereich der Lohnverrechnung, wo es spezifische Anforderungen in Unternehmen an die Kompetenzen der Mitarbeiter_innen gibt, macht Recruit Train Deploy DEN Unterschied! Sie können AQUA aber für jeden Fachbereich nutzen, um Fachkräfte aufzubauen!
- Wir testen Ihre potentiellen zukünftigen Mitarbeiter_innen vorab, um neben der Affinität auch Vorerfahrungen, Talent und die Motivation für die Ausbildung zu erkennen
- 1/3 der Ausbildungszeit umfasst die Qualifizierung
- 2/3 der Ausbildungszeit erfolgt die praktische Ausbildung in Ihrem Unternehmen – damit ist ihr_e Mitarbeiter_in ab dem 1. Tag in Ihrem Unternehmen im Einsatz und lernt stetig
Welche Voraussetzungen müssen Sie als Unternehmen für AQUA erfüllen?
Die einzige Voraussetzung ist, sich darauf einzulassen, noch nicht ausgebildeten Bewerber_innen eine echte Chance zu geben!
Welche Kosten erwarten Sie als Unternehmen?
Die einzigen Kosten, die auf Sie zukommen, sind jene für die Ausbildung und ein monatlicher Grundbetrag (unter der Geringfügigkeitsgrenze) für die laufende Betreuung. Die Personalkosten übernimmt das AMS.
Wie hoch die Ausbildungskosten sind, hängt von der Art der Ausbildung ab. Wenn Ihr_e neue_r Mitarbeiter_in eine außerordentliche Lehre absolviert sind die Kosten üblicherweise geringer als bei einer ganz spezifischen Ausbildung im iT-Bereich. Aber das klären wir gerne gemeinsam mit Ihnen auf Basis Ihrer Anforderungen!
Wie funktioniert das Auswahlverfahren?
Sie sagen uns Ihre Anforderungen, wir erstellen daraus ein Profil, übernehmen das Recruiting und liefern Ihnen einen Vorschlag mit den für Sie passendsten Bewerber_innen für ein persönliches Kennenlernen.
Wie funktioniert die Ausbildung, wenn wir uns für eine_n Mitarbeiter_in entschieden haben?
Wir klären die Fördermöglichkeiten (z.B. der Lohnkostenübernahme durch das AMS) und erstellen gemeinsam einen Ausbildungsplan:
- welche Ausbildung wird von wann bis wann wo absolviert
- wann und welche praktische Tätigkeiten übernimmt Ihr_e neue_r Mitarbeiter_in in Ihrem Unternehmen
- Ihre Ansprechpartner_innen während der Ausbildungsbegleitung
Interesse?
Melden Sie sich unverbindlich für weitere Informationen. Melden Sie sich für ein Beratungsgespräch.
Sie möchten sich allgemein über Recruiting-Kooperationen mit ibis acam informieren?
Hier finden Sie eine Übersicht der Möglichkeiten: