Swipe. Wähle. Starte.
Mit uns zur Fachkraft, im Betrieb statt im Kurs.
- 1Bundesland und Bereich wählen
- 2Swipen: rechts merken, links weiter
- 3Finale: zwei Berufe bleiben — und darunter dein Weg mit uns
Wo du wohnst.
Ein Bereich oder mehrere (bis zu vier) — jeden Beruf daraus lernst du mit uns im Betrieb.
Wähle oben Bundesland und Bereich.
Dann liegen hier deine Berufe zum Wischen — die Lehrberufe, die wir am häufigsten begleiten.
Welcher Beruf passt zu dir?
Nach rechts = merken · nach links = nächster
Dein Beruf ist nicht dabei? Mit AQUA sind noch viele weitere Lehrberufe möglich — sag es uns im Gespräch oder schreib ihn gleich in deine Nachricht.
Finale: Was zieht dich mehr?
Das sind deine zwei.
Mit uns lernst du sie im Betrieb — mit Abschluss und Begleitung bis zur Prüfung.
Dein Weg mit uns — so läuft es
So läuft die Ausbildung
Du bekommst einen Ausbildungsvertrag, in dem die Eckdaten geregelt sind – zum Beispiel, wie dein Bildungsplan aussieht, wann du im Unternehmen praktische Kompetenzen erwirbst und wann du in einer Aus- oder Weiterbildungseinrichtung das fachtheoretische Wissen erwirbst. Bei Ausbildungen mit gesetzlichen Vorschriften (z. B. Lehre) wird die Ausbildung in der kürzestmöglichen Zeit absolviert.
So sieht es finanziell aus
Du bekommst vom AMS die Deckung des Lebensunterhalts. Diese ist mindestens so hoch wie dein Arbeitslosengeld oder deine Notstandshilfe, inklusive etwaiger Familienzuschläge. Während der Ausbildung bist du natürlich auch kranken-, unfall- und pensionsversichert. Die Kurs- und Kursnebenkosten werden vom Unternehmen übernommen.
Das brauchst du
Du bist beim AMS gemeldet, hast einen freien Zugang zum Arbeitsmarkt, hast deinen Hauptwohnsitz in Wien, Oberösterreich, Niederösterreich oder im Burgenland, du sprichst Deutsch auf Niveau B1 und bist für eine längere Ausbildung motiviert. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, und das AMS muss eine Ausbildung befürworten.
Danach: Fachkraft
Am Ende steht die Lehrabschlussprüfung – anerkannt wie nach jeder Lehre. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, brauchen wir deine Bewerbung und ein Unternehmen, das dich in deinem gewünschten Bereich tatsächlich ausbildet. Wir begleiten dich durch alle Schritte.
Ein Gespräch reicht für den Anfang.
Wir hören zu, was du willst, und klären mit dem AMS, was für dich möglich ist.
Offene AQUA-Stellen
Wir melden uns bei dir.
Kurz eintragen — deine Auswahl nehmen wir mit.
Deine Auswahl bleibt in deinem Browser und wird erst übermittelt, wenn du das Formular absendest. Gespeichert wird nur, was du hier siehst.
Du hast einen anderen Beruf im Kopf? Schreib ihn in die Nachricht — mit AQUA sind viele weitere Lehrberufe möglich, wir klären das im Gespräch.
Danke! Wir melden uns.
Telefonisch oder per E-Mail — so, wie es für dich passt.
AQUA ist ein Förderinstrument des AMS, das Menschen und Unternehmen zusammenbringt.
Berufe: dieselbe Auswahl wie im AQUA-Kostenrechner — Lehrberufe mit hoher Nachfrage (Fachkräftebarometer, Mangelberufsliste, Lehrlingsstatistik der WKO); die Zuordnung zu Bereichen ist redaktionell. Mit AQUA sind darüber hinaus viele weitere Lehrberufe möglich. Lehrzeiten laut Ausbildungsordnung. Eine AQUA dauert im Regelfall bis zu 18 Monate; bei längeren Lehrberufen ist eine Verlängerung bis zur halben Lehrzeit nur mit Bewilligung des AMS möglich. Ob und in welcher Form eine AQUA möglich ist, entscheidet das AMS im Einzelfall. Kindergartenassistenz ist kein Lehrberuf, sondern ein Kurs. Die Symbole auf den Karten zeigen beispielhafte Schwerpunkte und Einsatzfelder, keine eigenen Lehrberufe. Lehrlingseinkommen und Fachkraft-Einstieg: brutto je Monat laut Kollektivvertrag der Branche, derselbe Stand wie im AQUA-Kostenrechner. Deckung des Lebensunterhalts laut AMS; Bildungsboni und Aufwandsentschädigungen abhängig von Bund und Bundesland.