Wer wir sind

Editorial

„Das Ziel von ibis acam ist, Menschen durch Bildung zu persönlichem und beruflichem Erfolg zu begleiten. Ich bin überzeugt, dadurch leisten wir einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Die Grundlage für unser Handeln bilden unsere Werte. Sie sind verbindliche Richtschnur für alle ibis acam Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für unsere Kunden und Kundinnen dienen sie als Versprechen, an dem wir uns messen lassen möchten.“

Johannes Lampert

Johannes Lampert

Geschäftsführer

Unsere Unternehmenswerte

Value #1 “Know-Why”

Die agile Organisation ist eine auf Sinn ausgerichtete Organisation.

Das Know-Why – im Sinne unseres übergeordneten Unternehmenszwecks – stellt die treibende Kraft hinter sämtlichen Handlungen in unserem agilen Unternehmen dar.

Mit Bildung…

…unterstützen wir Menschen, ihre Fähigkeiten und Perspektiven zu erweitern, um neue berufliche Chancen zu nutzen und ihr Leben auf Grundlage einer erstrebenswerten und realistischen Vision der eigenen Zukunft zu gestalten.

…unterstützen wir öffentliche AuftraggeberInnen in ihrem Beitrag zu einer sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigen Welt.

Wir sind die ImpulsgeberInnen für Agilität im beruflichen Bildungs- und Beratungsbereich.

Value #2 “Menschenbild”

Menschen sind prinzipiell aus sich selbst heraus motiviert.

Voraussetzung dafür ist, dass sie…

…in ihrem Tun einen Sinn erkennen können
selbstbestimmt das tun können, was sie für richtig halten
…das, was sie tun wollen, auch können
gemeinsam umsetzen dürfen.

Value #3 “Self Care”

Wir begegnen uns selbst mit Achtsamkeit und reflektieren unsere Werte, Einstellungen und Handlungen regelmäßig.

Unsere Einstellungen und Handlungen tragen zur Aufrechterhaltung unseres Wohlbefindens bei. Dies betrifft sowohl unsere physische und psychische Gesundheit als auch unsere soziale Zufriedenheit und fördert die Entwicklung unserer persönlichen Ressourcen im Unternehmen.

Value #4 “Wertschätzung”

Wertschätzung ist unsere zentrale Grundhaltung, mit der wir einander, unseren TeilnehmerInnen, KundInnen und PartnerInnen begegnen.

Value #5 “Bildung als Chance”

Unsere Dienstleistungen erhöhen die Bildungschancen für alle gesellschaftlichen Gruppen. Dabei ist es uns ein Anliegen, Menschen zu unterstützen, für sich selbst neue Möglichkeiten und Horizonte zu eröffnen.

Value #6 “Vielfalt als Wert”

Wir leben Vielfalt, heben individuelle Verschiedenheit im Sinne einer positiven Wertschätzung besonders hervor und fördern eine produktive Gesamtatmosphäre im Unternehmen.

Wir sprechen uns gegen soziale Diskriminierung von Minderheiten aus und setzen Maßnahmen zur Erhöhung der Chancengleichheit. Dabei steht die Gesamtheit aller Menschen in ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten im Fokus.

Value #7 “Beweglichkeit”

Neuen Herausforderungen und dynamischen  Veränderungen begegnen wir mit Agilität, Mut und Entscheidungsstärke und wertschätzen dabei unsere Leistungen und Erfolge.

Mit Fehlern gehen wir offen um und nutzen sie als wertvollen Entwicklungsfaktor.

Value #8 “Unser Lebensraum”

MitarbeiterInnen und Führung sind agil, eigeninitiativ und innovativ. Wir schaffen damit ein lebendiges, für unsere MitarbeiterInnen attraktives Unternehmen.

Value #9 “Kommunikationskultur”

Unsere Kommunikation ist transparent und verbindlich in der Information und zeichnet sich durch eine Gesprächskultur auf Augenhöhe aus.