empowering people

IT Quereinstieg – wie du mit 6 Schritten & AQUA den IT Quereinstieg schaffst

IT Quereinstieg Informatik Quereinsteiger

Du…

  • interessierst dich für Computer und möchtest dein Hobby eigentlich gerne zum Beruf machen?
  • möchtest dein IT-Wissen ausbauen und zertifizieren lassen?
  • siehst bei Fullstack, Python oder C# nicht nur Fragezeichen?
  • bist beim AMS gemeldet, willst beruflich durchstarten und endlich im IT-Bereich Fuß fassen, traust dich aber nicht so recht?

Dann ist unser Erfolgsmodell für IT Quereinsteiger_innen genau das Richtige für dich!

Wir bringen zusammen, was zusammen gehört: Dich mit einem Unternehmen, das an dich und deine Fähigkeiten glaubt.

Du hast dir schon einiges an IT-Know selbst oder in Kursen erarbeitet, aber um die Anforderungen von Stellenausschreibungen zu erfüllen, reicht es vielleicht noch nicht ganz. Bei uns ist das anders: Du musst nicht alle Anforderungen erfüllen, weil wir den umgekehrten Weg gehen.

  • Wir suchen für dich ein Unternehmen,
  • erstellen und organisieren deinen individuellen Bildungsplan und
  • begleiten dich durch deine duale Ausbildung im Unternehmen und bei deiner Ausbildungseinrichtung
0

perfekte IT-Jobrollen
für Quereinsteiger_innen

0

Monate durchschnittliche
Ausbildungsdauer

0

durchschnittliches
Jahresgehalt

0

Ausbildungskosten

Mit 6 Schritten zum erfolgreichen IT Quereinstieg

  • Du übermittelst uns deine Bewerbung
    Schicke uns deinen Lebenslauf, ein kurzes Motivationsschreiben und etwaige Zertifikate. Das ist der klassische Weg. Noch lieber ist uns ein kreativer Weg – so lernen wir dich gleich noch besser kennen! Und wir versprechen dir, du bekommst fix innerhalb von 5 Tagen eine Rückmeldung!
  • Wir matchen dein Profil mit unserem Erfolgsmodell
    Um eine Einladung zu Step 3 zu bekommen, musst du beim AMS gemeldet sein und uns dein Interesse an einer Ausbildung im IT-Bereich glaubhaft vermitteln. Dann geht´s los und wir laden dich ein!
  • Du bekommst deine kostenfreie Status-Erhebung
    Wir möchten natürlich wissen, wo du fachlich stehst und laden dich zu einer kurzen Online-Testung ein und wenn das gut läuft, folgt ein persönliches Gespräch. Hier klären wir deine und unsere offenen Fragen und entscheiden gemeinsam, ob wir „matchen“.
  • Geschafft? Herzlich Willkommen im Bewerber_innen-Pool
    Dein erster großer Schitt ist gemacht – du hast es in den Pool geschafft! Jetzt machst du noch das DigCert und iT-Screening und parallel beginnen wir bereits im Hintergrund mit dem nächsten Schritt. Es gibt an dieser Stelle noch keine Vermittlungsgarantie, aber wir werden alles geben, um für dich die passende Stelle zu finden.
  • Wir suchen dein „perfact match“ – deinen potentiellen neuen Arbeitgeber
    Haben wir ihn gefunden, leiten wir dein Profil an unsere Kooperationsunternehmer weiter und klären gleich auch deinen Ausbildungsweg und Bildungsplan. Du lernst die Ansprechpartner_innen deines potentiellen neuen Arbeitgebers kennen und wenn es erfolgreich ist, bekommst du einen Ausbildungsvertrag und kannst starten.
  • Du steigst in deinen neuen Job ein und beginnst deine duale Ausbildung
    Du erlernst die Praxis direkt im Unternehmen und arbeitest gleich mit – das fachtheoretische KnowHow erweiterst du im Rahmen einer Ausbildung bei unserer Schwesterfirma, der ETC. Im Anschluss an deine 9- bis 15-monatige Ausbildung hast du nicht nur ein international anerkanntes Zertifikat in der Hand, sondern auch die Übernahme in eine fixe Arbeitsstelle – wenn die Ausbildungszeit gut verlaufen ist, natürlich!

Schritt für Schritt in die IT

Vor meiner Ausbildung bei der AQUA IT war ich im privaten Umfeld die Ansprechperson in IT-Fragen, weil es mir immer wieder Spaß machte, mir selbst alles beizubringen. Leider konnte ich mein Knowhow nicht mit Zeugnissen oder anderen Diplomen nachweisen. Kurz nach meiner Bewerbung bei der AQUA IT absolvierte ich die Testungen und Gespräche und wurde schon bald einem Unternehmen als potenzieller neuer Mitarbeiter vorgestellt. Während meiner 9-monatigen Ausbildung konnte ich einerseits im Unternehmen praktische Erfahrung sammeln und Teil eines Teams werden und gleichzeitig mein theoretisches Wissen mit international anerkannten Zertifikaten nachweisen. Nach Abschluss meiner Ausbildung wurde ich bei dem Unternehmen fix angestellt und kann nun beruflich voll durchstarten.“

(Zitat eines Teilnehmers)

Du willst auch erfolgreiche_r IT Quereinsteiger_in werden?

Dann bewirb Dich gleich als IT-Einsteiger_in:

  • einfach Bundesland auswählen
  • „iT Einsteiger_innen“ auswählen
  • und los geht´s!
  • Achtung! Bewerbungen per Mail können nur nach vorangegangener telefonischer Absprache bearbeitet werden.

Wir freuen uns auf Dich!

Mit unserem Test findest du heraus, in welchem Bereich du zukünftig beruflich erfolgreich werden kannst.

Job-Titel Region Hinzugefügt
InTrO / вступ Linz OÖ
Region: Oberösterreich   Hinzugefügt:  08.05.23
Oberösterreich 08.05.23
Einzelhandelskauffrau/mann Textil über AQUA in Unterweitersdorf
Region: Oberösterreich   Hinzugefügt:  09.05.23
Oberösterreich 09.05.23
Einzelhandelkauffrau/mann in Linz/Steyr über AQUA
Region: Oberösterreich   Hinzugefügt:  22.01.24
Oberösterreich 22.01.24
Einzelhandelkauffrau/mann in Linz/Steyr über AQUA
Region: Oberösterreich   Hinzugefügt:  22.04.24
Oberösterreich 22.04.24
Zeige Jobs 1 – 4 von 4
Tina Rath

Du hast noch Fragen zum IT Quereinstieg?

Tina Rath und ihr Team stehen dir gerne zur Verfügung:

mailto: [email protected]

Tel.: +43 664/ 78 085 183